Vielfalt | Lernen | Miteinander

Monat: Dezember 2021

Süße Aktion der MAG

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus der Mittelschule an der Anton-Günther Straße überreichten der Jugendhilfe Ampertal-Dachau eine Spende. Im Rahmen des Fachunterrichtes Ernährung und Soziales wurden in einem Projekt Plätzchen und Marmeladen liebevoll hergestellt, verpackt und anschließend im Lehrerkollegium verkauft. Mit zusätzlichen Spenden konnten insgesamt 180,00 € überreicht werden. Das Geld kommt der heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe zugute.

Frau Gnadler und Frau Strohmeyr mit Schülern der 9. Klasse Ernährung und Soziales

Tombola

Auch dieses Jahr hat Frau Rauch mit den Mitgliedern der SMV und durch Unterstützung von Frau Karin Wohlbold sowie Frau Tanja Schwän wieder die beliebte Weihnachtstombola für die Schülerinnen und Schüler der MAG organisiert.  Jeden Morgen zur dritten Stunde wurden die glücklichen Gewinner gezogen. Durch die täglich wechselnden Weihnachtslieder, die über die Lautsprecheranlage abgespielt wurden, wurde die Schulfamilie durch Unterstützung von Frau Terstappen und Frau Glinka in weihnachtliche Stimmung versetzt. Anschließend wurden die Gewinner durch die Schülerinnen und Schüler der SMV bekannt gegeben und diese durften sich eines der vielen liebevoll ausgesuchten und verpackten Geschenke im Sekretariat abholen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die gelungene Abwechslung und natürlich auch über ihre tollen Geschenke!

Obstspende für alle Klassen der MAG

Der Elternbeirat und die Schulleitung der MAG bedanken sich im Namen all unserer Schülerinnen und Schüler bei den Eheleuten des Obstgeschäftes Baran für die reichhaltige Spende der Obstkisten.

Adventsfeier der Klasse 5b

Am Montag, den 06.12.2021 veranstaltete die Klasse 5b der Mittelschule an der Anton-Günther-Straße in der ersten Stunde eine kleine Adventsfeier. Die Feier fand im Klassenzimmer der 5b statt.  

Zunächst dunkelte die Klassenlehrerin den Raum etwas ab, schaltete die Lichterkette an und zündete zwei Kerzen an, um anschließend das Lied „Jingle Bells“ abzuspielen.  

Nun las Frau Schwän aus dem Buch „Unglaubliche Weihnachten“ eine Geschichte über Weihnachtsbräuche in Russland vor und zeigte der Klasse die zu dem Kapitel gehörenden Bilder über die Dokumentenkamera. Die Erzählung beinhaltete auch Rätselfragen, zu denen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen äußern durften. Die Lehrkraft deckte das Rätsel im Anschluss auf, indem sie die Lösung vortrug.   

Nach dem Ratespiel suchten die Kinder das Land, von dem die Geschichte handelte auf der Weltkarte. Außerdem holten sich drei Kinder ihr Söckchen des Klassen-Adventskalender und öffneten dieses.  

Zuletzt bekamen zwei Schüler die Möglichkeit, die Kerzen des Kranzes auszublasen.  

Durch die Feier und den Vortrag lernte die Klasse etwas über winterliche Bräuche in einem anderen Land und stimmte sich auf die Weihnachtszeit ein. Drei Kinder erhielten zudem eine kleine Überraschung in ihrem Socken und freuten sich darüber sehr.  

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Am Mittwoch, den 08.12.21, konnte – mit einigen Einschränkungen und Hygienemaßnahmen – der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe unter Leitung von Frau Özki stattfinden. Zuvor hatten die Klassen 6a, 6b und 6g ihre internen Klassensieger und Klassensiegerinnen gekürt, die nun ihr Vorlesetalent vor der Schul-Jury unter Beweis stellten. Ausgewählt hatten die Kinder dafür zum Beispiel Klassiker wie „Harry Potter“ oder „Der kleine Prinz“, aber auch ganz aktuelle Bücher wie „Die Schule der magischen Tiere“. Die Jury (bestehend aus Frau Nüßl, Frau Dhungana, unserer Schülersprecherin Semra, unserer Jugendsozialarbeiterinnen Frau Straub und Frau Yilmaz) hatte keine leichte Aufgabe, denn alle Vorleserinnen und Vorleser gaben sich große Mühe. Am Ende erhielten alle Teilnehmenden einen Schoko-Nikolaus und drei Kinder freuten sich zudem über ein Buchgeschenk: Melinda (Platz 3, Klasse 6 a), David (Platz 2, Klasse 6 g) und Sara (Platz 1, Klasse 6 a).

© 2024 MAG-Dachau

Theme von Anders NorénHoch ↑