Vielfalt | Lernen | Miteinander

Monat: Dezember 2022

Die MAG bäckt für den guten Zweck!

Schon das zweite Mal in Folge haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus der Mittelschule an der Anton-Günther-Straße Dachau der Kinder- und Jugendhilfe Ampertal Dachau eine Spende überreicht. In diesem Jahr wurden 170 € gesammelt. Das Geld kommt der heilpädagogisch- therapeutischen Wohngruppe zugute. Im Rahmen des Fachunterrichtes Ernährung und Soziales wurden in einem Projekt feine Plätzchen liebevoll hergestellt, hübsch verpackt und im Lehrerkollegium verkauft.

Unterstützt wurden sie bei der tollen Aktion von den Fachlehrerinnen J. Gnadler und M. Strohmeyr.

Feliz Navidad – Schulversammlung

Schüler der 5. Klassen eröffneten die Versammlung mit einem kleinen Trommelstück. Unter dem Motto: „Was du nicht willst, das man dir tut, füg auch keinem andern zu…“ hat Frau Nüßl ein paar besinnliche Worte an die Schulgemeinschaft gerichtet und eine kleine Geschichte erzählt. Die Schülersprecher haben im Anschluss das Projekt „Schule gegen Rassismus“ vorgestellt, ehe zum Abschluss alle Schüler*innen der MAG gemeinsam das Lied Feliz Navidad angestimmt haben.

Aktion Weihnachtstrucker

Einige Klassen der MAG haben sich wieder an der Aktion „Weihnachtstrucker“ beteiligt. Dabei werden Sachspenden an die Johanniter übergeben, welche diese an wirtschaftlich schwache Familien in Deutschland und Europa verteilen.

Krankmeldung

Hier können Sie ein Formular zur Krankmeldung ihres Kindes herunterladen. Aktuell sind viele Kinder- und Jugendärzte am Limit. Sollte es nicht möglich sein, bei mehrtägigen Erkrankungen ein Attest zu holen, bitten wir das entsprechende Formular zu verwenden.

Lesewettbewerb der 6. Klassen

Für den diesjährigen Lesewettbewerb setzten sich die 6. Klassen schon im Vorfeld mit dem Thema „Buchvorstellung“ auseinander. Jede Schülerin und jeder Schüler stellte ein Lieblingsbuch vor und gab der Klasse eine kleine Leseprobe. So konnten gemeinsam die Klassensieger ermittelt werden.

Am 05.12.2022 traten dann drei Mädchen der 6a und drei Mädchen der 6b zum Vorlesen an. Die Schulaula war gefüllt mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen. Natürlich durfte auch die Jury nicht fehlen, die sich aus der Schulleitung, einigen Lehrerinnen, unserer Jugendsozialarbeit und zwei Schülern zusammensetzte. Gespannt lauschte das Publikum den tollen Lesevorträgen.

Anschließend zog sich die Jury für einige Minuten zurück, um kurz darauf das Ergebnis zu verkünden. Die drei Schülerinnen der 6b konnten sich freuen, denn sie belegten die ersten drei Plätze.

Vielen Dank an die mutigen Teilnehmerinnen des Wettbewerbs, an Frau Viola für die Organisation und an die Jury für ihre Zeit.

Weihnachtskarten

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der 8g und der beiden Deutschklassen, die zusammen mit ihren Lehrerinnen, voller Elan und mit viel Freude die diesjährigen Weihnachtskarten für die MAG gestaltet haben. Vielen Dank!

Wunderschöne Adventszeit

Es weihnachtet an der MAG. Die WG Gruppen der 5. und 6. Klassen gestalteten mit den Fachlehrerinnen für EG Frau Strohmeyr und Frau Gnadler klassische Sterne, Weihnachtswichtel und Weihnachtssterne. Geschmückt wurden die Mensa, die Aula, das Sekretariat, einige Fachräume und auch das Büro der Schulleitung.

Den diesjährigen Christbaum haben 3 Schülerinnen aus der 8a im Rahmen des ES Unterrichts wunderschön geschmückt.

Die WG Gruppen von Frau Strohmeyr und Frau Gnadler wünschen eine schöne Adventszeit.

© 2024 MAG-Dachau

Theme von Anders NorénHoch ↑