Vielfalt | Lernen | Miteinander

Monat: Oktober 2022

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Kurz vor den Herbstferien und passend zu Halloween schnitzten die 6. Klassen Kürbisse im WG-Unterricht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ähnlichkeiten zu Lehrern oder Schülern sind natürlich rein zufällig und nicht beabsichtigt. 😉

Projekt „Praxis an Mittelschulen“ – mit Künstlerin Sana Mohammad

Mit Kindern aus den Klassen 5b und 7g gestaltete Frau Mohammad im Schuljahr 21/22 über einige Wochen hinweg unser Treppenhaus im Schuljahr neu. Die Idee dahinter war zum einen in der Gemeinschaft zur Schulhausgestaltung beizutragen, zum andern der Vielfalt an unserer Schule Ausdruck zu verleihen! Diese Vielfalt wird durch die bunten Farben verdeutlicht und bezieht sich auf die vielen verschiedenen Kulturen und Menschen in unserem gemeinsamen Miteinander!

Schneidplotter an der MAG

Unter der Leitung von Frau Gnadler haben am vergangenen Montag viele Kolleginnen und Kollegen an einer schulinternen Fortbildung zum Thema Schneidplotter teilgenommen. Bei einem Schneidplotter handelt es sich um ein Gerät, welches computergestützt Vektorgrafiken mit einem feinen Messer exakt ausschneidet. Die Ergebnisse lassen sich dann z. B. aufkleben oder durch Thermotransfer auf Textilien übertragen.

Land Art mit Herbstblättern

Wenn die Blätter draußen bunt werden und die Oktobersonne lockt, macht „Outdoor“-Kunstunterricht besonders Spaß. Die Klasse 5b gestaltete im benachbarten Park farbenfrohe Kunstwerke mit gesammelten Naturmaterialien und tankte nebenbei ein paar Sonnenstrahlen.

Aktuelle Hygienemaßnahmen

Auch wenn Corona die Tagespresse nicht mehr dominiert, so müssen wir uns weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen und gewisse Hygienemaßnahmen beachten. Die aktuellen Vorschriften für unsere Schule finden sie HIER.

Bayerischer Tag an der MAG

Unter dem Motto: „Oktoberfest/Trachtentag“ sollten am vergangenen Freitag alle, die Lust dazu hatten, in Tracht zur Schule kommen. Die DK-Gruppen haben im Fach Ernährung und Soziales – passend zum Motto – einen Oktoberfest-Snack zubereitet. Es gab Laugenstangen mit Schnittlauchbutter und Bananenmilchshake… „lecker!“

© 2024 MAG-Dachau

Theme von Anders NorénHoch ↑