Am Montag, den 06.12.2021 veranstaltete die Klasse 5b der Mittelschule an der Anton-Günther-Straße in der ersten Stunde eine kleine Adventsfeier. Die Feier fand im Klassenzimmer der 5b statt.  

Zunächst dunkelte die Klassenlehrerin den Raum etwas ab, schaltete die Lichterkette an und zündete zwei Kerzen an, um anschließend das Lied „Jingle Bells“ abzuspielen.  

Nun las Frau Schwän aus dem Buch „Unglaubliche Weihnachten“ eine Geschichte über Weihnachtsbräuche in Russland vor und zeigte der Klasse die zu dem Kapitel gehörenden Bilder über die Dokumentenkamera. Die Erzählung beinhaltete auch Rätselfragen, zu denen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen äußern durften. Die Lehrkraft deckte das Rätsel im Anschluss auf, indem sie die Lösung vortrug.   

Nach dem Ratespiel suchten die Kinder das Land, von dem die Geschichte handelte auf der Weltkarte. Außerdem holten sich drei Kinder ihr Söckchen des Klassen-Adventskalender und öffneten dieses.  

Zuletzt bekamen zwei Schüler die Möglichkeit, die Kerzen des Kranzes auszublasen.  

Durch die Feier und den Vortrag lernte die Klasse etwas über winterliche Bräuche in einem anderen Land und stimmte sich auf die Weihnachtszeit ein. Drei Kinder erhielten zudem eine kleine Überraschung in ihrem Socken und freuten sich darüber sehr.